biergarten_restaurant_bad_griesbach039018.gif biergarten_restaurant_bad_griesbach039017.gif
Kochrezepte
Restaurant & Café Wastl Wirt
Prof.-Baumgartner-Str. 1
94086 Bad Griesbach i. Rottal
Tel. 0 85 32 / 70 81 633
Fax 0 85 32 / 70 81 70
info@wastl-wirt.de
biergarten_restaurant_bad_griesbach039016.gif biergarten_restaurant_bad_griesbach039015.gif
biergarten_restaurant_bad_griesbach039009.gif
Startseite
Gastronomie
Speisekarte
Feste feiern
Rezepte
Service
Die Haferflocken in einer beschichteten Pfanne fettfrei rösten. Auf einen Teller schütten und abkühlen lassen.

Die Karotten schälen, fein reiben und in Küchenpapier ausdrücken.

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, dabei die Hälfte des Zuckers un den Vanillezucker einrieseln lassen. Das Eigelb mit dem übrigen Zucker, dem Wasser und der abgeriebenen Zitronenschale verrühren und unter den Eischnee heben. Die Mandeln mit den Haferflocken und dem Backpulver mischen und unterziehen. Zum Schluss die geriebenen Karotten auflockern und unter den Teig heben.

Den Boden einer 24er Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Umluft auf der mittleren Schiene ca. 45 Min. backen. Auskühlen lassen.

Den Puderzucker sieben und mit dem Zitronensaft verrühren. Den Rüblikuchen vorsichtig aus der Form lösen, Backpapier abziehen und auf eine Platte setzen. Mit Guss bestreichen und mit Pistazien garnieren.
biergarten_restaurant_bad_griesbach039003.gif
Unser MINIKÖCHE-Rezept:
RÜBLIKUCHEN
Zutaten für 4 Portionen

150g Haferflocken
300g Karotten
5 Eier
1 Pck. Vanillezucker
3 EL Wasser, lauwarm
etwas Zitronenschale
100g Mandeln, gemahlen
1 TL Backpulver

Zum Verzieren:
75g Puderzucker
Saft von 1 Zitrone
1EL gehackte Pistazien